PRESSE-INFORMATION

Ressort Aktuelles

Text und Bild online abrufbar:

www.konzept-pr.de, Kunde: Tsunami

Erdbeben-Warnung und Tsunami-Alarm per Handy

Tsunami-Webseite zeigt aktuelle Erdbeben-Warnungen von hunderten Messstationen

Tübingen, 28. November 2005. Verheerende Zerstörungen und hunderte Tote bei dem letzten großen Erdbeben in Pakistan haben gezeigt, wie machtlos der Mensch den Naturgewalten ausgeliefert ist. Die Gefahren von Erdbeben lassen Menschen in aller Welt furchtsam auf weitere Erschütterungen warten. Eine neue Webseite zeigt stundenaktuell, wann und wo Erdbeben geschehen und welche Gefahr von ihnen ausgeht. Dazu werden laufend mehrere hundert Messstationen aus aller Welt beobachtet und zeitnah ausgewertet. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zum ersten Tsunami-Alarmsystem für Jedermann.

Erdbeben treten rund um den Globus häufiger auf, als gemeinhin angenommen. Täglich registrieren seismische Stationen auf der Welt acht bis zehn Beben der Stärke 4 und höher auf der Richterskala. Nur die Wenigsten erreichen die Stärke 6 oder höher. Dann aber kommt es zu Katastrophen, wie sie unlängst in Pakistan und Nepal geschehen sind.

Damit Regierungen, Katastrophenschutz, Hilfsorganisationen, Urlauber, Reiseleiter und Journalisten zeitnah von solchen Ereignissen erfahren und Hilfsmaßnahmen einleiten können, hat das Tsunami-Alarmsystem der Heindl Internet AG jetzt einen Online-Dienst auf seiner Webseite eingerichtet. Das Erdbeben-Warnsystem verarbeitet in sekundenschnelle seismische Daten aus der ganzen Welt. Kommt es zu einer Erschütterung der Erdkruste, registrieren dies hunderte von seismischen Mess-Stationen weltweit. Von dort werden die Informationen über Satelliten und Glasfaserverbindungen an Erdbeben-Forschungszentren weitergereicht und im Internet zur Verfügung gestellt. Das Erdbeben-Warnsystem wertet diese Daten aus und erstellt aktuelle Warn-Informationen. Interessierte können sie unter www.tsunami-alarm-system.com einsehen. Interessenten sehen eine übersichtlich zusammengefasste Liste der aktuellen Erdbebenwarnungen mit genauem Datum, Uhrzeit, Ausschlag und betroffenen Regionen. Zusatz- und Hintergrundinformationen rund um das Thema Erdbeben runden das Angebot ab.

In einem kommenden Schritt werden diese Daten auch lokalisiert auf Mobiltelefone übertragen. Damit können Interessenten, etwa Journalisten oder Katastrophenhelfer, binnen weniger Minuten über Erdbeben-Ereignisse informiert werden. So lassen sich wertvolle Stunden gewinnen, in denen Helfer in die Krisenregion eilen können.

Das Erdbeben-Warnsystem basiert auf Technologien des Tsunami-Alarmsystem. Das System warnt Reisende und Anwohner vor Katastrophen, wie sie vor Jahresfrist in Asien über die Küstenregionen hereinbrachen. Über das Handy bekommen sie an jedem erreichbaren Ort der Welt eine Nachricht, wenn an ihrem Standort Gefahr für Leib und Leben droht. Als einzige Voraussetzung muss das Mobiltelefon bei Tsunami-Alarmsystem registriert sein. Das Tsunami-Alarmsystem arbeitet überall dort, wo ein Mobiltelefonnetz erreichbar ist. Selbst in den Entwicklungsländern und in entlegenen Gebieten ist das Netzwerk in der Regel gut ausgebaut. Es gibt bei Alarm ein unüberhörbares Signal von sich.

Tsunami-Alarmsystem und Erdbeben-Warnsystem wurde erfunden und konzipiert von den beiden deutschen  Wissenschaftlern Professor Dr. Eduard Heindl (Heindl Internet AG, Tübingen) und Professor Dr. Wolfram Reiners (3M Future Ltd, Konstanz), den Erfindern des Tsunami-Alarmsystem. Beide überwachen die Qualität des Systems ständig und entwickeln es durch ihre Forschung weiter.

Tsunami Alarmsystem - Tsunami Warnung

Über das Tsunami-Warnsystem:

Das Tsunami-Alarmsystem wurde im Dezember 2004 ins Leben gerufen. Unter dem Eindruck der verheerenden Zerstörungen nach der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean entstand bei den beiden deutschen Professoren Eduard Heindl und Wolfram Reiners der Wunsch, moderne Informationstechnologie einzusetzen, um Menschen vor einem ähnlichen Ereignis rechtzeitig warnen zu können. Menschenleben und Eigentum sollen so in Zukunft geschützt werden können. Hierzu müssen viele Systeme zuverlässig zusammenspielen. Die technischen Details des Tsunami-Alarmsystems sind zum Patent beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet. Tsunami-Alarmsystem ist ein Joint-Venture von 3MFuture Ltd., Heindl Internet AG und PhiBlue Mobile Ltd., Südafrika, unter Vorsitz von Wolfram Reiners und Eduard Heindl.

__________________________________________________________________________

Weitere Informationen: Heindl Internet AG, Prof. Eduard Heindl, Hintere Grabenstr. 30, 72070 Tübingen,

Tel.: 07071 44408, Fax: 07071 44409, E-Mail: info@tsunami-as.com, Internet: www.tsunami-alarm-system.com

Pressekontakt: Konzept PR GmbH, Jürgen Gocke, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg,